Zahnarztangst / Angstpatienten

Verursacht der Gedanke an Ihren Zahnarzt ein beklemmendes Gefühl oder löst er vielleicht sogar Panik in Ihnen aus?

Wir möchten Ihnen gerne helfen und Sie dabei unterstützen Ihre Angst zu überwinden. Vor allem bei Angstpatienten ist es besonders wichtig, eine Wohlfühlatmosphäre in der Praxis zu schaffen. Diese erreichen wir nur durch Ihr Vertrauen und unser Einfühlvermögen.

Zahnarztangst und ihre Folgen

Die Angst vor dem Zahnarzt äußert sich oftmals auf unterschiedliche Art und Weise. Bei manchen macht es sich dadurch bemerkbar, dass sie sehr unruhig im Wartezimmer oder auf dem Behandlungsstuhl sitzen. Wiederum andere vermeiden komplett den Gang in unsere Praxis. Das hat fatale Folgen, denn durch jahrelanges Meiden fehlen die äußerst wichtigen und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen und Behandlungen. Kommt eine nachlässige Mundpflege noch hinzu, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich über die Jahre stark ausgeprägte Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis bilden. In extremen Fällen fallen den Angstpatienten mit der Zeit sogar die Zähne aus.
Zudem spielen die persönliche Scham und der soziale Rückzug ebenfalls eine entscheidende Rolle. Denn das belastet zusätzlich die psychische Verfassung jedes Einzelnen.
Doch das soll kein Dauerzustand bleiben!

Was sind die Ursachen?

Viele Angstpatienten leiden seit ihrer Kindheit unter den Folgen einer traumatischen Erfahrung bei ihrem Zahnarzt. Oftmals hatten sie starke Schmerzen während oder nach einer Behandlung oder fühlten sich der Situation ausgeliefert. Doch auch im Erwachsenenalter kann eine Zahnarztangst entstehen. Hier sind meistens fehlgeschlagene und schmerzhafte Therapien mit anschließendem Vertrauensverlust in den Zahnarzt die Ursache. Je länger der Patienten den Besuch beim Zahnarzt folglich meidet, desto stärker wird die Angst.