Parodontitis-Behandlung

Parodontitis oder auch Parodontose ist eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes, also des Gewebes und der Knochen, die den Zahn umgeben und stabilisieren. Wird diese Entzündung nicht erkannt und behandelt, kann sie zu Zahnfleischrückgang, lockeren Zähnen und Zahnverlust führen. Typische Merkmale sind Zahnfleischbluten und reizempfindliche Zähne.

Ziel der Parodontitis-Behandlung

Ziel der Parodontitis-Behandlung ist es, die Entzündung zu stoppen und das betroffene Gewebe zu erhalten. Gegebenenfalls sind chirurgische Eingriffe erforderlich.

Parodontitis entsteht durch eine bakterielle Entzündung im Biofilm, der sich in den Zahnfleischtaschen befindet. Da die Erkrankung in der Regel schmerzlos verläuft, wird die Parodontitis oft erst festgestellt, wenn bereits ein unumkehrbarer Knochenabbau stattgefunden hat. Dieser Knochenabbau kann zu lockeren Zähnen und Zahnausfall führen.

Durch effektives Zähneputzen, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und Professionelle Zahnreinigungen können Sie Parodontitis vorbeugen. Ob Sie ein besonderes Risiko haben, lässt sich durch eine Parodontalkeim-Bestimmung feststellen.

Sorgen Sie somit vor.

Die Therapie:

• Im Rahmen einer Professionellen Reinigung der Zähne und Säuberung der Zahnfleischtaschen und Zahnwurzeln mit schonenden Ultraschall- und Handinstrumenten entfernen wir den Biofilm und die darin befindlichen Bakterien.
  • Durch keimreduzierende Lösungen können die Bakterien deutlich minimiert werden.
  • Darüber hinaus empfehlen wir eine Full-Mouth-Disinfection zur Bakterienreduktion im gesamten Mundraum.
  • Eine Wiederansteckung aus unbehandelten Zahnfleischtaschen wird so verhindert.
  • In der Ausheilungsphase wird sich das Zahnfleisch wieder straff an den Zahn anlegen.
  • Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist schmerzfrei.
  • Es ist nur ein Termin erforderlich.